a

b1

b2

b3

Am 21.10.2011 wurde die neue Nordwestlandebahn des Frankfurter Flughafens eröffnet. Seit diesem Zeitpunkt sind die im Vorfeld des Flughafenausbaus von den Ausbaukritikern geäußerten Befürchtungen über Fluglärm und Unbewohnbarkeit von Städten und Stadtteilen im nahen und weiten Umfeld des Flughafens leider eingetroffen.

Von den Profiteuren des Ausbaus wird jede Kritik am Lärm, jede Besorgnis über Gesundheitsgefährdung und jeder Hinweis auf dauerhafte Entwicklungsschäden bei Kindern mit immer den gleichen verlogenen, zynischen oder auch nur ganz platten Sprüchen abgebügelt.

Im Folgenden habe ich eine Liste der gröbsten Lügen, der heuchlerichsten Versprechungen, der übelsten Verharmlosungen zusammengestellt. Die Auswahl und Reihenfolge ist natürlich vollkommen subjektiv. Dem Leser sei es überlassen, welcher der Aussagen er in den jeweiligen Kategorien Vertuschen, Täuschen, Heucheln, Lügen oder auch dummdreiste Plattheiten den Spitzenplatz zuerkennt.